• Schachklub Thun

Beide SJMM Mannschaften beenden die Saison auf dem 2. Platz!

Am 4. Mai waren die letzten beiden Runden der diesjährigen SJMM angesetzt. Die 1. Mannschaft musste in Münsingen die Führung im Klassement verteidigen, während die 2. Mannschaft in Spiez um den 2. Platz spielen konnte.

Ich hatte mit der 2. Mannschaft am Bahnhof Thun abgemacht um nach Spiez zu fahren, während Thomas und Bettina Schmied mit dem Auto die 1. Mannschaft nach Münsingen begleitete (herzlichen Dank dafür!). In Spiez gab es am Morgen für uns kein Match, da Trubschachen keine Mannschaft hatte stellen können, aber wir konnten uns gut auf die Partien am Nachmittag vorbereiten und wussten auch schon wo der Töggelikasten stand (siehe auch https://www.schachklubthun.ch/post/sjmm-und-rapid-jugend-team-rapidmeisterschaft-in-spiez-und-sjmm-in-lyss)!

Leider hatte bei uns Morris abgesagt, sodass wir nur zu dritt waren. Die 1½ aus 3 Partien reichten daher nicht für ein Unentschieden. Durch den Forfaitsieg am Morgen erreichten wir aber trotzdem den guten zweiten Platz.

Am späteren Nachmittag konnte ich dann die 1. Mannschaft in Münsingen besuchen, wo Robin und Dominik schon fertig waren (½ aus 2 Partien) und Ledion und Selim noch kämpften. Die Mannschaft von Jura 1 hatte am Morgen schon gewonnen und da wir gegen Münsingen nur Unentschieden gespielt hatten, musste einen Sieg her um den ersten Platz zurückzuerobern. Ledions Gegner hat schon bald 2000 Elo. Es war eine typische Partie mit beidseitigen Rochaden und sicher auch Chancen an beiden Seiten. Ledion gewann die Qualität gegen ein paar Bauern, welche er ein paar Zügen später aber wieder abgeben musste. So wurden nach einer forcierten Abwicklung ins Bauernendspiel die fehlenden Bauern Ledion zum Verhängnis. Dass Selim die Partie am 2. Brett noch Remis machte, änderte danach nichts mehr an der Niederlage. Dennoch ist auch dieser 2. Platz sehr verdient und verspricht für die kommende Saison sicher wieder gute Chancen um den Sieg mitspielen zu können!

Link zu den Resultate: https://www.schachklubthun.ch/sjmm

Martijn